Samstag, 1. Dezember 2012

Unterwegs in der Altstadt von Istanbul

Bericht vom 29.Nov.-2.Dez.

Der Wetterbericht hat uns ja keine schöne Zeit für unseren Zwischenstopp-Aufenthalt in Istanbul versprochen  .... Regen, Regen, Regen ...... hieß die Prognose ... aber als Optimist schaut man solchen Vorhersagen gelassen entgegen und in der Tat prächtiger Sonnenschein begrüßte uns am Morgen des 29. Also nix wie los und durch den Gülhane Park runter zum Meer mit wunderbarem Ausblick auf das rege Treiben am Bosporus.


Wir beschlossen das schöne Wetter zu nutzen und an diesem Tag den Topkapi Palast mit seinen Gärten zu besuchen. Museen und Moscheen, sowie überdachte Märkte können wir ja an einem Regentag besuchen.
Gesagt getan ......
Als erstes besuchten wir natürlich den weltberühmten Harem der durchaus W.Amadeus Mozart als Vorlage für seine Entführung aus dem Serail gedient haben könnte.



Die üppige Ornamentik versetzte einem in ein "1000 und eine Nacht - feeling"..........



..... und außerdem in einen Fotografierrausch - ich glaube wir haben sicher 100 verschiedene Fliesenornamente verewigt ... aber die wollen wir niemandem zumuten, darum nur eines als Beispiel ....


...sowie ein kleiner Ausschnitt aus einem prachtvollen mit Perlmutteinlagen verziertem Fensterladen.


Natürlich sahen wir uns auch die legendären Schätze des Topkapi an zu denen, neben üppigen Goldgerätschaften, eben der berühmte Topkapi Diamant und der Smaragddolch gehören.



Nun was haben wir sonst noch so gemacht? Also eines vorweg: Wir sind nicht die typischen Touries die eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abhaken. Im Gegenteil wir sind, auch wenn wenig Zeit zur Verfügung steht, sehr gemütlich unterwegs. In Cafes und Strassenrestaurants zu sitzen und die Menschen zu beobachten ist uns persönlich wichtiger als historische Stätten im Eilzugtempo abzugrasen. So haben wir es auch in Istanbul gehalten. Durch die Straßen zu flanieren, Eindrücke und Stimmungen einzufangen ist schon mehr unsere Sache. Natürlich haben wir den Gewürzbasar besucht, natürlich auch den großen Bazar, von dem wir aber eher etwas enttäuscht waren. Klar das orientalische Flair, das wir von Damaskus kennen ist hier nicht mehr zu finden. Das ganze gleicht stellenweise eher mehr einer Shopping-Mall. Bei Regen, der sich am Samstag dann doch massiv eingestellt hat, haben wir die Hagia Sophia besucht sowie das großartige Museum der islamischen Wissenschaften, in dem wir die erstaunlichen Leistungen der arabischen Welt, die unser aller Weltbild entscheidend geprägt hat, ein wenig erahnen und nachvollziehen konnten. Auf den Gebieten der Astronomie, Medizin, Optik, Mathematik, Chemie und vielen in anderen Bereichen war der Wissensstand der arabischen Welt unerreicht.

Nachfolgend ein paar fotografische Eindrücke ohne große Kommentare.

Testing lokal food
Menschen am Straßenrand .......
Die blaue Moschee
Hagia Sophia als sehenswertes Regenprogramm
Als ehemals größte Byzantinische Kirche findet man zahlreiche christliche Motive in der Moschee
Am Eingang des Museums steht ein Globus der nur die Islamische Welt zeigt

Wie geht`sweiter ?
Heute 2. Dez. geht`s weiter Richtung Indochina. Bangkok, das wir am 3. ereichen werden, heißt unsere nächste Station. Wir haben soeben über das Internet ein Online-Checkin durchgeführt. Ja sogar die Sitzplätze kann man heute im Flugzeug via Internet reservieren.


Sind schon tolle technische Möglichkeiten, die einem heute als Backpacker zur Verfügung stehen. Hotels aussuchen und buchen, Tickets reservieren und bezahlen, digitale Bilder sofort ansehen, bearbeiten und vesenden, mit der Welt über das Internet in Kontakt bleiben ........Der Preis dafür ist halt, das man allerlei Gerätschaften mit sich herumschleppt.
Netbook, Tablet -PC, digital Kameras, diverse Ladegeräte, Akkus usw......

Ja sogar das gute alte Buch hat ausgedient. Kann man doch in einem e-book hunderte Bücher und tausende Seiten als Reisebibliothek mit sich führen. Ulrike ist bereits eine begeisterte e-book Leserin ......


  ....... und ich quäle mich mit dem seltsamen Verhalten der Blog-Software, sowie dem total instabilen Wireless-Netz herum ...... naja werde es schon noch in den Griff kriegen ;-)


...... bis demnächst 
LG Ulrike und Johannes

PS.: Nachtrag aktuelle Bilder von heute aus der blauen Moschee ... wir sind mittlerweile am Airport angelangt und warten auf den Flieger :-)

Ulrikes Kopftuch diente nicht nur als Schleier sondern auch als Atemschutz .......
 ....... die Waschungen sind wohl nur rituell und nicht sehr effektiv gegen Fußschweiß. Der Geruch den der Teppich in der Moschee ausströmte war schlimmer als in einer Käserei die Quargl herstellt. Unglaublich, dass sich da die Gläubigen mit dem Kopf dem Boden nähern ...........unvorstellbar für uns !!!

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei :)

    Hoffe euch gehts gut! :)
    Wünsch euch viel Spaß und gaaaanz viiel Wärme, die wir hier eindeutig nicht mehr haben ;)

    War am Wochenende in Obertauern beim Ski Opening, bei -11°C....da wär ich auch lieber in Bangkok hahaha

    Lassts euch gut gehen :)))

    Bis bald
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen